Die jugendlichen Luftpistolenschützen hatten sich mit guten Leistungen in den Vorkämpfen für den Endkampf um den Gustav-Dahm-Gedächtnispokal qualifiziert und konnten diesen Bezirkspokal erstmals für sich entscheiden. Entsprechend groß war die Freude bei den jungen Schützen und ihren Betreuern. Auch Bezirksjugendleiter und Gauschützenmeister des Gau Erding, Klaus Waldherr, freute sich sehr über den Erfolg „seiner Schützen“.

Gau Erding

Das Finale um den Gustav-Dahm-Gedächtnispokal wurde auch in diesem Jahr auf der Schießanlage der VSSG Altötting ausgetragen. Fünf Luftpistolenschützen bilden hier eine Gaumannschaft. Jeweils ein Schüler, ein Jugendlicher, ein Schütze der Juniorenklasse B und zwei Schützen der Juniorenklasse A schießen in einer Gauauswahl. In den Einzelwertungen der einzelnen Klassen konnte sich die Erdinger Schützen mit Podestplätzen ebenfalls sehr gut in Szene setzen und erhielten hier für ihre Leistungen Medaillen.

Acht Gaue hatten sich für das Finale um diesen Bezirkspokal qualifiziert. Mit 1610 Ringen siegte die Erdinger Mannschaft deutlich vor dem Titelverteidiger Landsberg mit 1578 Ringen. Platz drei ging mit 1564 nur aufgrund der besseren letzten Serien der Schützen an den Gau Ingolstadt vor dem ringgleichen Gau Altötting.

In der Schülerklasse war Gina Franz von Hubertus Hörlkofen mit 166 Ringen die zweitbeste Schützin hinter Fabia Maisterl vom Gau Landsberg. Vinzenz Jahrstorfer von Edelweiß Tading errang mit 359 Ringen den dritten Platz in der Jugendwertung. Hier lagen Theresa Oblinger vom Gau Ingolstadt mit 367 Ringen und Sophia Sauer vom Gau Alötting mit 362 Ringen vor ihm. Peter Widmann von Freischütz Walpertskirchen trat in der Juniorenklasse B an und erreichte mit 363 Ringen den zweiten Platz. Andrea Heckner vom Gau Ingolstadt lag mit 367 Ringen auf dem ersten Platz dieser Wertung. Sein Bruder Anton lag mit 365 Ringen bei den Junioren A ebenfalls auf dem zweiten Platz und auch er wurde für diese Leistung mit einer Medaille belohnt. Sein Ergebnis war das Beste der Erdinger Mannschaft. Johannes Seitz vom Gau Wasserburg-Haag siegte hier mit 367 Ringen.

Kadertrainer Helmut Solchenberger, Trainerin Silvia Zollner und Gaujugendleiterin Claudia Obermaier freuten sich über den Erfolg der Mannschaft, die zum ersten mal den schönen Gustav-Dahm-Gedächtnispokal in Empfang nehmen durften. Ein Jahr verbleibt der Wanderpokal beim Schützengau Erding. Zudem konnten sich die jungen Schützen über einen Geldpreis für den Pokalgewinn freuen. Die Luftpistolenschützen sind natürlich motiviert ihren Sieg im nächsten Jahr zu wiederholen.

Wir gratulieren zu den guten Ergebnissen!