Der Schützengau Erding trauert um sein Ehrenmitglied Johann Oskar de im Alter von 89 Jahren verstarb. Die Schützen verlieren mit ihm einen hoch geschätzten Schützenkameraden.
Von 1986 bis 2001 gehörte er als 2. Gau-schützenmeister dem Gauschützenmeisteramt Erding an.
Er wurde am 21. Juni 1935 in Obergeislbach geboren und verstarb am 10. Oktober 2024. 1949 begann er eine Lehre als Bäcker in Reithofen, diese konnte er wegen einer Stauballergie nicht beenden. So erlernte er den Beruf des Landwirts und wechselte 1957 in die Gartenbauabteilung der Stadt München. Dort arbeitete er bis zu seiner Pensionierung 1994. Am 23. August 1962 heiratete er in München seine Ingrid. Sie wurden Eltern von drei Kindern, Tochter Helga und den beiden Söhne Peter und Johann. Ein Schicksalsschlag traf ihn, als seine Frau Ingrid am 17.11.1979 verstarb. Eine große Freude waren ihm später seine sieben Enkel und sechs Urenkel.
1962 zog die Familie nach Harthofen, dort integrierte und engagierte er sich schnell in den ortsansässigen Vereinen, vor allem bei den Schützen von Diana Harthofen-Reithofen. Er war über 60 Jahre Mitglied im Verein. 1970 wurde er zum 1. Schützenmeister von Diana Harthofen-Reithofen gewählt und bekleidete dieses Ehrenamt 19 Jahre lang bis 1989. Viele bedeutende Ereignisse des Vereinsleben fielen in seine Amtszeit, so wurde 1976 das 100 jährige Bestehen des Vereins gefeiert und das jetzige Schützenheim gebaut. Besonders engagierte er sich für die Damen im Verein und auch als Pate war der Verein bei Buchenlaub Buch aktiv. 1989 nach Beendigung seiner Tätigkeit als 1. Schützenmeister wurde er zum Ehrenschützenmeister des Vereins ernannt. Auch der Feuerwehr trat er bei, auch wenn er nie aktiv Dienst leistete. So unterstützten die Schützen 1978 tatkräftig die Feuerwehr bei ihrem Gründungsfest. Nach diesem gelungenen Fest übernahm man die Bewirtung beim Maibaumaufstellen im Ort selber und dies funktioniert bis heute hervorragend.
Mit ganzem Herzen war er Sportschütze und hat sein Hobby als Funktionär immer mit viel Leidenschaft und Engagement ausgefüllt. 1986 wurde er als 2. Gauschützenmeister ins Gauschützenmeisteramt gewählt und übte dieses Amt bis 2001 aus. Nach seinem Ausscheiden aus dem Gauschützenmeisteramt wurde er in der Gauversammlung 2006 zum Gauehrenmitglied des Schützengau Erding ernannt. Für sein Engagement erhielt Johann Oskar viele Ehrungen.
Die Schützinnen und Schützen des Schützengau Erding werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.