Im Rahmen des 73. Oberbayerischen Bezirksschützentages in Freising wurden nach 2019 erstmals wieder Bezirkskönige ausgeschossen. Teilnahmeberechtigt waren diesmal mehrere Gaukönige, da aufgrund der Pandemie lange kein Königsschießen ausgetragen werden konnte.
Den größten Erfolg konnte Waltraud Kolar feiern, die beim Auflageschießen am besten traf. Mit einem 5,6 Teiler hatte sie sich die Auflagekette im Gau erkämpft und damit die Startberechtigung beim Bezirkskönigsschießen. Der Gau Erding wurde durch die beiden Auflage-Könige Waltraud Kolar von Alt-Niederneuching und Gottfried Gams von Jennewein Mauggen, den Luftgewehr-Gaukönig Florian Beck von Jennerwein Eicherloh und die beiden Luftpistolen-Gaukönige Christian Prang von Treu Bayern Kirchasch und Tobias Steinhart von Jennewein Eicherloh vertreten.
Zehn Schuss stehen den Gaukönigen beim Bezirks-Königsschießen zur Verfügung. Mit einem 17,2 Teiler traf in der Auflagewertung Waltraud Kolar einen guten Zehner. Ob der Teiler jedoch für den Titelgewinn reichen würde wusste zu diesem Zeitpunkt noch keiner. Erst am Abend wurden dann im Rahmen des Festabends die Ergebnisse bekannt gegeben, die neuen Bezirkskönige proklamiert und mit den Schützenketten geehrt.
Und es wurde von Platz zu Platz spannender für die amtierenden Gaukönige. Schließlich ging es auf die ersten drei Plätze zu und noch immer war der Name der Erdinger Gaukönigin noch nicht verlesen worden. Der zweite Vertreter Gottfried Gams von Jennwein Mauggen, Auflage-König 2020, lag mit einem 56,9 Teiler auf Platz neun. Groß war schließlich die Freude bei Waltraud Kolar und den Vertretern des Erdinger Gauschützenmeisteramtes als bekannt wurde dass sie nach der Gaukette nun auch die Bezirkskette tragen darf.
Aus den Händen der Bezirksschützenmeister Alfred Reiner, Stefan Fersch, Elisabeth Maier und Johannes Enders erhielt sie die Bezirksschützenkette überreicht. Beim letzten Bezirkskönigsschießen sicherte sich Anton Kerschner von Buchenlaub Buch die Königswürde. Er übergab die Schützenkette sehr gerne an seine Nachfolgerin aus dem gleichen Gau. Sie verwies Wolfgang Augsburger vom Gau Weilheim mit einem 22,2 Teiler und Mathias Schwarz vom Gau Bad Tölz mit einem 39,5 auf die Plätze. Insgesamt kämpften 27 Gaukönige um die Königswürde bei den Auflageschützen. Gauschützenmeister Klaus Waldherr gehörte nach der Proklamation zu den ersten Gratulanten der neuen Bezirkskönigin.
Mit der Luftpistole erreichte Christian Prang mit einem 349,0 Teiler den achten Platz und Tobias Steinhart von Jennewein Eicherloh mit einem 437,1 Teiler den 13. Platz.
Mit dem Luftgewehr lag Florian Beck von Jennerwein Eicherloh mit einem 157,5 Teiler auf Platz einundzwanzig.
Bild: Die Abordnung des Schützengau Erding freute sich bei der Bezirkskönigsproklamation über den Titelgewinn der Gau-Auflagekönigin Waltraud Kolar
v. l. Irmingard Ammer, 2. Gauschützenmeister Erich Bottesch, Angelina Wolf, Michael Deimel, Gausportleiter und Enkel der Königin Stefan Heidler, Florian Beck, Ehemann Erich Kolar, Bezirksauflage-Königin Waldtraud Kolar, Gauschatzmeister Fritz Krieg, Gauschriftführerin und Tochter Cornelia Waldherr, Anton Kerschner, Gauschützenmeister Klaus Waldherr, Gaujugendleiterin Marieluise Eder, Tobias Steinhart, 2. Gaujugendleiterin Manuela Klobensteiner und Christian Prang