Die Gauversammlung des Schützengau Erding fand in diesem Jahr im Gasthaus Strasser in Oberbierbach statt. Es waren die Vertreter fast aller Vereine des Gaues anwesend. Als Ehrengast konnte Gauschützenmeister Klaus Waldherr zur diesjährigen Versammlung vom Bezirk Oberbayern den 1. Bezirksschützenmeister Alfred Reiner mit seiner Gattin Sibylle begrüßen.

In seinem Grußwort sprach der Bezirksschützenmeister viele wichtige Themen für die Schützen an. Vereine können über die Vereinspauschale auch die Energiekostenförderung für ihre Schützenheime beantragen. Ein großes Thema beschäftigt derzeit die Schützen mit der geplanten Waffenrechtsverschärfung. Zu dieser geplanten Maßnahme haben der Bayerische Sportschützenbund und andere Verbände einen offenen Brief an die Innenministerin gesandt, dass dies für die Schützen nicht akzeptabel ist. Er lobte die Aktivität des Gaues in der Jugendarbeit und bedankte sich für die große Teilnahme der Schützen am Oktoberfest-Landesschießen.

Nach der Totenehrung folgten die Rechenschaftsberichte. Der erste Gauschützenmeister Klaus Waldherr konnte stolz von einem Mitgliederzuwachs berichten. Der Gau hat derzeit insgesamt 8841 Mitglieder, zusammengesetzt auch 8167 Erst- und 674 Zweitmitgliedern. Sehr erfreulich ist der Zuwachs besonders im Schüler- und Jugendbereich. Hier galt sein Dank den Vereinen für ihre gute Jugendarbeit. Gaumeisterschaft und Rundenwettkampf konnten 2022 gut durchgeführt werden. Der Gau feierte im Oktober 2022 sein 100jähriges Bestehen mit einem Festabend und der Herbstversammlung. Leider war der Festabend sehr schlecht besucht. Generell gab es im abgelaufenen Jahr wieder viele Termine.

Die Luftgewehrschützinnen qualifizierten sich für den Endkampf des Bezirkspokales „Hl. Ursula“ und erreichten den 4. Platz. Hier warb der Gauschützenmeister um Luftpistolenschützinnen, damit der Gau auch hier eine Mannschaft stellen kann. Er wies auf die Wichtigkeit der Pflege der Vereinsdaten im ZMI hin. Bei Ehrungsanträgen ist auf die Einhaltung der Termine zur Beantragung zu achten. Die FSG Erding betreibt beim Altstadtfest in Erding einen Offenen Schießstand.

Sportleiter Stefan Heidler ist erst seit 2022 im Amt und konnte von erfolgreichen Schützen bei den Meisterschaften berichten. Bayerischer Meister mit dem KK-Gewehr 3 x 20 in der Juniorenklasse I wurde mit 570 Ringen Christian Irl von Treu Bayern Kirchasch. 26 Schützen erkämpften sich mit guten Leistungen einen Startplatz bei der Deutschen Meisterschaft. Gut lief auch der Sparkassenpokal nach der Coronapause wieder an. Mit 135 Schützen nahm der Gau Erding am Oktoberfest-Landesschießen teil.

Die neue Gaujugendleiterin Marieluise Eder konnte von den Aktivitäten der Jugend berichten. Wieder aufgenommen und gut angenommen wurde das Kadertraining der Jugend. So fand 2022 wieder ein Jugendausflug statt und ist auch für 2023 geplant.

Schatzmeister Fritz Krieg gab einen Überblick über die finanzielle Lage des Gaues. Leider gab es 2022 ein Defizit in der Gaukasse, vor allem durch die 100-Jahrfeier. Die Kassenprüfer Helmut Solchenberger und Stefan Hörmann bescheinigten dem Gaukassier eine sehr gut geführte Kasse.

Das Gauschießen fand 2022 über drei Wochen auf den Schießanlagen von Moosrösl Wörth, St. Ulrich Pesenlern und Jennewein Mauggen statt. Das Schießen lief gut, allerdings wäre eine höhere Beteiligung am Gauschießen sehr wünschenswert. Das Preisschießen 2023 findet vom 16. – 29.10.2023 statt. Alle wichtige Informationen den Gau betreffend gibt es auf der Homepage unter www.gau-erding.de.

Im Rahmen der Versammlung wurden verdiente Schützen mit dem Gauehrenzeichen geehrt.

Das Ehrenzeichen in Gold erhielten der 1. Schützenmeister von Concordia Eitting Maximilian Klinger und der langjährige Gausportleiter Harald Kaltenbach.

Das Gau-Ehrenzeichen in Silber wurde an Andreas Ulrich, 1. Schützenmeister St. Ulrich Pesenlern, Henning Schultze, 1. Schützenmeister Gamsjager Klettham und Günter Mohaupt, 1. Schützenmeister Neu-Edelweiß Schwaig überreicht.

Mit dem Gau-Ehrenzeichen in Bronze wurde der 1. Schützenmeister von Wildschütz Kehr Alois Flötzinger ausgezeichnet.

Die für ihre Verdienste geehrten Schützen v. l. Ehrungsreferent des Gau Erding Heinz Reese, Alois Flötzinger, Gauschützenmeister Klaus Waldherr, Günter Mohaupt, Maximilian Klinger, Bezirksschützenmeister Alfred Reiner, Andreas Ulrich und Harald Kaltenbach
Nicht auf dem Bild: Henning Schultze