Die Gauversammlung des Schützengau Erding fand in diesem Jahr im Landgasthaus Bauer in Kirchasch statt und stand ganz im Zeichen der anstehenden Neuwahlen. Die Versammlung war nach der zweijährigen Pandemiepause gut besucht.

Als Ehrengäste konnte Gauschützenmeister Klaus Waldherr zur diesjährigen Versammlung Landrat Martin Bayerstorfer, den 1. Bürgermeister der Gemeinde Bockhorn Lorenz Angermaier und vom Bezirk Oberbayern den 1. Bezirksschützenmeister Alfred Reiner begrüßen. Grußworte sprachen Landrat Bayerstorfer, Bürgermeister Angermaier und Bezirksschützenmeister Reiner.

Landrat Martin Bayerstorfer bat die Vereine weiterhin aktiv zu bleiben, den die Gemeinschaft leidet wenn keine Veranstaltungen stattfinden. Vor allem in der Jugendarbeit ist es wichtig mit Aktivitäten auf sich aufmerksam zu machen.

Bürgermeister Angermaier freute sich ganz besonders über die Wahl des Ortes in der Gemeinde Bockhorn. In Kirchasch sind insgesamt drei Schützenvereine beheimatet und mit Jennewein Mauggen gibt es gleich in der Nachbarschaft einen weiteren sehr rührigen Verein. In der Gemeinde gibt es mit den Strognschützen Unterstrogn, Almenrausch und Edelweiß Riedersheim und Edelweiß Salmannskirchen weitere drei Schützenvereine. Sie betreiben einen sehr guten Breitensport und prägen das gesellschaftliche Leben in der Gemeinde.

Der 1. Bezirksschützenmeister Alfred Reiner sprach den Mitgliederrückgang in den Vereinen an. Besonders im Schüler- und Jugendbereich hat die Zwangspause Spuren hinterlassen. Viele Aktionen zur Jugendgewinnung mussten ausfallen und kommen erst langsam wieder in Gang. Vom Bezirk Oberbayern werden Maßnahmen der Jugendarbeit mit 1500 Euro gefördert. Beim Gau Erding wird diese Förderung im Rahmen des Gau-Jugend-Preisschießens ausgelobt.

Nach der Totenehrung, hier wurde insbesondere dem erst kürzlich verstorbenen Ehrengauschützenmeister Franz Burgholzer und den verstorbenen Ehrenmitgliedern Elfriede Waldherr, Helmut Hutzler und Josef Mayer gedacht, folgten die Rechenschaftsberichte. Da aufgrund von Corona seit 2020 fast keine Veranstaltungen und Meisterschaften stattfinden konnten, fiel der Bericht des Gauschützenmeisters kurz aus. Er umfasste auch den Sportbericht. Soweit es ging wurde zumindest der Rundenwettkampf aufrechterhalten, da zwei Jahre keine Meisterschaften stattfinden konnten. Leider fiel auch der Bezirksschützentag 2021 aufgrund der Pandemie aus. Dafür fand im Herbst letzten Jahres die Versammlung des Bezirks in Oberbierbach statt. Die Saison 2021/2022 lief trotz vieler Schwierigkeiten gut und kann jetzt im April beendet werden. Bedenklich ist der Rückgang im Schüler- und Jugendbereich. Hier liegt das Augenmerk auf die Gewinnung von Nachwuchs.

Bei einem Klausurtag im Herbst wurden viele Themen angesprochen und Änderungen beim Gau-Preisschießen festgelegt. Das Schießen wird vom 10. – 30.10.2022 drei Wochen lang an drei verschiedenen Schießanlagen ausgetragen. Die Preisverteilung ist für den 26.11.2022 um 19 Uhr in Oberbierbach geplant. Alle wichtige Informationen den Gau betreffend gibt es auf der Homepage unter www.gau-erding.de.

Ein Höhepunkt ist in diesem Jahr das 100jährige Jubiläum des Gaues. Es wird am 15/16.10.2022 mit einem Kabarettabend mit dem Keller Steff am Samstag und der Herbstversammlung am Sonntag gefeiert.

Kurz fiel auch der Bericht von Schatzmeister Albert Sagerer aus. Es gab ein leichtes Minus in der Kasse zu verzeichnen. Die beiden Kassenprüfer Fritz Krieg und Stefan Hörmann bestätigten eine sehr gut geführte Kasse.

Bei den anstehenden Neuwahlen fungierte Helmut Solchenberger als Wahlleiter, unterstützt wurde er von Anna Niedermair und Rita Krieg bei der Auszählung der Stimmen. Neu besetzt wurden der 1. Gauschatzmeister und der 1. Gausportleiter. Die drei Gauschützenmeister wurden von der Versammlung schriftlich gewählt, die anderen Posten wurden per Akklamation besetzt. Die Neuwahlen erbrachten folgendes Ergebnis:

Position Name
1. Gauschützenmeister Klaus Waldherr
2. Gauschützenmeister Erich Bottesch
3. Gauschützenmeister Manfred Dollmann
1. Gauschatzmeister Fritz Krieg - neu
2. Gauschatzmeister Albert Sagerer
1. Gauschriftführerin Cornelia Heidler
1. Gausportleiter Stefan Heidler - neu
2. Gausportleiter Harald Kaltenbach
3. Gausportleiter Hans Stanner
Kassenprüfer Stefan Hörmann und Helmut Solchenberger

Die Jugendleitung wird beim Gaujugendtag gewählt.

Nach dem Rücktritt der beiden Damenleiterinnen Gabriele Wintermayr und Steffi Eibl konnten diese Posten nicht besetzt werden.

Bilder Gams:

Bild I: Gut gefüllt war der Saal im Gasthaus Bauer bei der diesjährigen Gauversammlung

Bild II: Das neu gewählte Gauschützenmeisteramt des Gau Erding v. l. Gauschützenmeister Klaus Waldherr, 1. Bürgermeister Lorenz Angermaier, 2. Gauschützenmeister Erich Bottesch, Gauschriftführerin Cornelia Heidler, Bezirksschützenmeister 2. Gauschützenmeister Erich Bottesch, 3. Gausportleiter Hans Stanner, Landrat Martin Bayerstorfer, Gausportleiter Stefan Heidler, 1. Gauschatzmeister Fritz Krieg, 2. Gauschatzmeister Albert Sagerer, 2. Gaujugendleiter Florian Beck und 3. Gauschützenmeister Manfred Dollmann