Die RWK-Leitung hat die Regeln für die aktuelle RWK-Runde angepasst und mit einer Mail an die Mannschaftsführer versandt.
Liebe Mannschaftsführer,
der aktuelle Anstieg der Inzidenzen bei Corona und die damit verbundenen Einschränkungen durch die Behörden zwingen uns, bei der Abwicklung unserer Rundenwettkämpfe Abstriche von den bisherigen Regeln vorzunehmen um auf diese Weise Mannschaften zu sichern, die sonst wegen Personalmangels während der Runde aufgelöst werden müssten.
Für die Wettkämpfe im Gau Erding gilt daher ab sofort:
Die Ergebnisse der Wettkämpfe der Vorrunde müssen spätestens am 06.02.2022 gemeldet sein
Die Wettkämpfe der Vorrunde dürfen in Absprache mit dem Gegner bis zu diesem Zeitpunkt verschoben werden. Es gelten auch keine 3 Tages Fristen mehr für die Meldung der Ergebnisse! Der zuständige RWK-Leiter ist jedoch per Email über die Verlegung zu informieren. Die Wettkämpfe der Vorrunde müssen bis zum 06.02. ausgetragen worden sein.
Die Stammschützenregelung (min. 30% Teilnahme) wird für die Runde 2021/22 außer Kraft gesetzt.
Für die Runde 2021/22 wird ebenfalls die Regelung außer Kraft gesetzt, nach der Schützen aus niedrigeren Ligen maximal 2 mal höherklassig aushelfen dürfen und sich mit dem dritten Aushelfen in der höheren Klasse festgeschossen haben.
Es können auch wieder Fernwettkämpfe stattfinden, dies ist in jedem Fall mit dem Gegner abzusprechen. Weitere Hinweise siehe unten.
Es können auch die Wettkämpfe stattfinden wenn nicht alle Schützen anwesend sind, also ggfs. Nachgeschossen werden muss. Dies muss ebenfalls mit dem Gegner abgesprochenen sein. Weitere Hinweise siehe unten.
zu 5. Fernwettkampf: Uns ist es wichtig, dass die Begegnungen nicht standardmäßig als Fernwettkampf durchgeführt werden. Wenn es jedoch nicht anders geht, können auch Fernwettkämpfe stattfinden. Hierbei ist es jetzt aber möglich die Ergebnismeldung auch selber online durchzuführen. Bitte hierzu im Onlinemelder nach Auswahl des Wettkampfes oben rechts auf den Button "Setze Fernwettkampf" klicken. Danach müssen beide Mannschaften die jeweiligen Ergebnisse selbständig online eintragen.
zu 6. Abwesenheit Der Wettkampf gilt nicht als verloren, wenn nicht alle 4 Schützen je Mannschaft anwesend sind. Wenn z.B. ein Schütze kurzfristig an Corona erkrankt und daher nicht mitschießen kann, dann kann der Wettkampf in Absprache mit dem Gegner zwar stattfinden, der erkrankte Schütze kann aber Nachschießen. Bitte gebt das Ergebnis im OnlineMelder dann erst ein, wenn alle 8 (bei Jugend 6) Ergebnisse vorliegen.
Da wir aktuell in Erding ein Hotspot sind und damit die Regeln der Roten Krankenhausampel gelten (siehe https://www.landkreis-erding.de/aktuell/coronavirus-aktuelle-info/aktuelle-regelungen/) wird ab Montag voraussichtlich 2G in den Sportstätten und 3G-plus in der Gastronomie (freiwillig auch 2G) eingeführt. Ein paar Fragen sind jedoch noch offen, die speziell den Schießsport betreffen die wir gerade versuchen mit dem Landratsamt zu klären. Wir halten euch auf dem Laufenden sobald wir neue Information haben.
Bitte haltet auf alle Fälle vor dem Wettkampf Rücksprache mit der gastgebenden Mannschaft, wie die Regeln beim jeweiligen Wirt/Schützenheim sind. Und bitte informiert euch jeden Tag über https://www.landkreis-erding.de/aktuell/coronavirus-aktuelle-info/aktuelle-regelungen/ was genau in Erding gilt. Ich hoffe wir bekommen bereits morgen auf dieser Seite wieder neue Informationen.
Ich wünsche euch/uns trotzdem alles Gute, und wir versuchen alles um die Saison am Laufen zu halten!
Viele Grüße, Gerhard, Erwin, Alex