Auch 2020 gab es wieder ein Gaupreisschießen des Schützengau Erding. Durchgeführt wurde das Schießen auf der Gauschießanlage in Altenerding an 12 elektronischen Schießständen. Die Siegerehrung fand im fast voll besetzen Saal im Gasthaus Strasser in Oberbierbach statt. Als Ehrengast konnte Gauschützenmeister Klaus Waldherr den 1. Bürgermeister der Gemeinde Fraunberg Hans Wiesmaier begrüßen.

Die Beteiligung lag mit 462 Einlagen, davon 204 der Jugend, unter der von 2019.

Fleißig am Stand waren die Auflage-Schützen, hier wurden wieder viele Nachkäufe getätigt und vor allem auch sehr gut geschossen. Hier waren die vorderen Plätze sehr hart umkämpft. Und hier noch einige statistische Zahlen zum Preisschießen. Die Altersgruppe von 21 – 50 war mit 134 Einlagen vertreten und die Schützen 50 + mit 124 Einlagen.

Der Meistpreis ist auf drei Kategorien aufgeteilt. Bei den Schützen zwischen 21 und 50 Jahren war Treu Bayern Kirchasch mit 11 Schützen am Stand. Mit jeweils 10 Schützen traten Jennerwein Eicherloh und Gambrinus Niedergeislbach an. Die Meistbeteiligung der Altersgruppe über 50 Jahren ging mit 16 Schützen an Jennewein Mauggen und auf Platz zwei folgte mit 12 Schützen Buchenlaub Buch vor Edelweiß Pretzen mit 10 Schützen.

Ausgezeichnet wurden auch die siegreichen Mannschaften in den verschiedenen Klassen. Die Mannschaftswertung mit dem Luftgewehr ging an Buchenlaub Buch mit 1918 Ringen. Jennerwein Eicherloh wurde mit 1911 Ringen Zweiter und Platz drei ging an die Moosschützen Notzingermoos mit 1882 Ringen. Bester Schütze war Adrian Gartner mit 390 Ringen. Mit der Luftpistole lag Edelweiß Tading mit 1119 Ringen an der Spitze. Mit 375 Ringen war Felix Zacherl (Tading) der beste Schütze. Platz zwei sicherte sich Gambrinus Niedergeislbach mit 1109 Ringen und St. Ulrich Pesenlern kam mit 1075 Ringen auf Platz drei.

Die Mannschaftswertung der Luftgewehr-Auflage entschied Edelweiß Pretzen mit 955,4 Ringen für sich. Jennewein Mauggen lag in dieser Wertung mit 947,2 Ringen auf Platz zwei vor Buchenlaub Buch mit 944,7 Ringen. Bei der Luftpistolen-Auflage lag Jennewein Mauggen mit 919,8 Ringen an der Spitze. Hier folgte Hubertus Hörlkofen mit 917,1 Ringen auf Platz zwei und Hubertia Altenerding mit 895,9 Ringen auf Platz drei. Der beste Mannschaftsschütze mit dem Luftgewehr war mit 318,8 Ringen Georg Woitzik von Edelweiß Pretzen und mit der Luftpistole Gottfried Gams von Jennewein Mauggen mit 309,2 Ringen.

Die Punktprämie ging mit 62,5 Teiler, zusammengesetzt aus den drei besten Teilern, an Rita Krieg von Vilsquelle Hörgersdorf. Die Punktprämie bei den Auflageschützen sicherte sich Gottfried Gams von Jennewein Mauggen mit 21,3 Teiler.

Die Festscheibe und den wertvollsten Sachpreis, ein Luftgewehr, sicherte sich mit einem 5,6 Teiler Bernd Brus von Diana Harthofen-Reithofen vor Benedikt Sedlmeier von Hubertus Finsing mit einem 7,8 Teiler, der eine Luftpistole gewann. Platz drei sicherte sich knapp dahinter einem 8,0 Teiler Sebastian Priebe von Buchenlaub Buch.

Einzelwertungen gab es aufgeteilt in Luftgewehr und Luftpistole in den Klassen Herren/Damen 1 und 2, Herren/Damen 3/4 und Senioren 1-5. Die Siege gingen in den verschiedenen Kategorien mit dem Luftgewehr an Adrian Gartner (Buchenlaub Buch) mit 100 Ringen, ebenfalls 100 Ringe schoss Nicole Schmid von den Moosschützen Notzingermoos. Gauschützenmeister Klaus Waldherr war siegreich in der Klasse Herren/Damen 3 und 4 mit 98 Ringen. Die Seniorenklasse entschied mit 106,5 Ringen Georg Woitzik von Edelweiß Pretzen für sich. Seine Vereinkollegin Rosemarie Angermaier und Gottfried Gams von Jennewein Mauggen hatten ebenfalls 106,5 Ringe aufzuweisen, allerdings die schlechteren Deckserien. Über Siege mit der Luftpistole in ihren Klassen freuten sich Helmut Solchenberger (Gambrinus Niedergeislbach) mit 96 Ringen. In dieser Klasse hatte Vorjahressieger Felix Zacherl von Moosrösl Wörth ebenfalls 96 Ringen, allerdings eine schwächere Deckserie. Bernd Brus (Diana Harthofen-Reithofen) gewann mit 95 Ringen die Klassen Herren/Damen 3 und 4. In der Seniorenwertung siegte Herbert Sterr von Jennewein Mauggen mit 103,9 Ringen.

Am Ende der Siegerehrung wurde - mit großer Spannung erwartet - der Jubiläums-Jackpot-Schuss ausgelost. Jeder Teilnehmer war hier startberechtigt und es wurden alle Teiler gewertet. Der Basisjackpot betrug 100 Euro und erhöhte sich mit jedem abgegebenen Schuss um 0,50 Euro. Es siegt hier nicht der beste Teiler, sondern der Gewinnteiler wird per Losverfahren ermittelt. Eine Besonderheit ist allerdings, den Gewinn erhält der Sieger nur wenn er bei der Preisverteilung auch persönlich anwesend ist, ansonsten hat er keinen Gewinnanspruch. In diesem Jahr wurde der Jubelschuss aufgeteilt und im Rahmen des Gaujugendtages wurde der Sieger der Jugendwertung bereits ermittelt. Insgesamt gab es an diesem Abend beim Jubelschuß 428 Euro zu gewinnen. Ausgelost wurde nach dem Zufallsprinzip der 759,0 Teiler als Siegteiler. Und am nächsten an diesem Teiler war Georg Tremmel von Vilsquelle Hörgersdorf dran. Er freute sich riesig als über den Geldpreis den er aus den Händen von Gauschützenmeister Klaus Waldherr entgegennehmen konnte.