Im Rahmen des Gauschießens in Altenerding wurden die Gaukönige des Schützengau Erding ausgeschossen und im Rahmen der Siegerehrung proklamiert. Und nach der Siegerehrung stand fest, die Königsgemeinde 2020 ist die Bockhorn. Drei der vier proklamierten Könige kommen aus Vereinen in der Gemeinde Bockhorn.

Aber nicht nur die besten Schützen der Klassen, in den denen Gaukönige ermittelt wurden, waren anwesend, sondern auch die Vereinsfahnen. Die neuen Majestäten erhielten einen Gaukrug, einen Silbertaler und eine Urkunde und auch der Verein ging mit einem süffigen Preis nicht leer aus. Ebenfalls eine Ehrengabe erhielten die Könige aus dem letzten Jahr als Erinnerung an ihre Regentschaft. Könige wurden mit dem Luftgewehr, der Luftpistole, bei der Jugend und den Auflageschützen ausgeschossen. Es wurden gute Teiler geschossen, der beste fiel auch in diesem Jahr in der Jugendwertung. Ganz eng ging es bei den Luftgewehrschützen zu. Hier lagen fünf Schützen innerhalb von 8 Teilerpunkten.

Mit dem Luftgewehr war auch diesmal eine Schützin erfolgreich. Mit einem 51,9 Teiler errang Monika Fuß von Hubertus Finsing den Königstitel und ließ sich überrascht von ihrem Erfolg mit der Königskette schmücken. Den zweiten Platz belegte mit einem 54 Teiler nur knapp geschlagen Georg Regauer von Edelweiß Tading. Über Platz drei musste ein Deckteiler entscheiden, denn beide Schützen hatten einen 55 Teiler geschossen. Und hier lag mit dem besseren Deckteiler Richard Döllel vorne. Er schießt seit vielen Jahren sehr erfolgreich und freute sich über diesen schönen Erfolg. Stefanie Eibl von Moosrösl Wörth lag aufgrund des schlechteren Deckteilers auf Platz vier. Mit einem 59 Teiler wieder nur knapp dahinter erreichte Thomas Hasselbeck von den Wildschützen Eichenried den fünften Platz.

In der Luftpistolenwertung konnte sich Christian Prang von Treu Bayern Kirchasch mit einem 64,5 Teiler als Gaukönig durchsetzen. Andres Perez von Diana Harthofen-Reithofen errang mit einem 71,2 Teiler den zweiten Platz. Den dritten Platz erreichte mit einem 73,1 Teiler Heinrich Moser von Jennerwein Eicherloh. Auf den vierten Platz kam mit einem 73,3 Teiler nur denkbar knapp geschlagen Manfred Voglberger von Edelweiß Pretzen vor Wolfgang Eibel von Jennerwein Eicherloh mit einem 82,1 Teiler. Er war 2018 Gaukönig mit der Luftpistole.

In der Jugendwertung siegte mit einem 7,0 Teiler Franziska Schrimpf von Reichsadler Kirchasch und übernahm die Schützenkette aus den Händen ihres Vorgängers. Sarah Glatz von Hubertus Finsing erreichte mit einem 20,6 Teiler den zweiten Platz. Linus Schröder von Edelweiß Tading lag mit einem 27,7 Teiler auf Platz drei und hielt die Fahne der Schützen hoch.Pascal Hilger von Eichenlaub Eichenkofen erreichte mit einem 37,0 Teiler auf Platz vier und Sophia Irl vom Almenrausch Berglern wurde mit einem 44,5 Teiler Fünfte.

Die jüngste Königswertung sind die Auflageschützen. Hier hätte der Vorjahreskönig Anton Kerschner fast seinen Titel verteidigt. Er war mit einem guten Teiler wieder unter den fünf Schützen der Königswertung. Mit einem 13,0 Teiler lag Gottfried Gams von Jennewein Mauggen an der Spitze. Er freute sich riesig über die Gaukönigswürde und nahm freudestrahlend die Schützenkette in Empfang. Anton Kerschner von Buchenlaub Buch lag mit einem 18,7 Teiler auf Platz zwei. Mit Herbert Sterr auf Platz drei mit einem 36,4 Teilern unterstrichen die Schützen von Jennewein Mauggen ihre Klasse im Auflagebereich. Und auf Platz vier folgte mit Anton Altmann ein weiterer Schütze von Jennewein Mauggen. Er schoss einem 47,5 Teiler in dieser Wertung. Rosemarie Angermaier vertrat die Damen in dieser Wertung, sie kam mit einem 53,5 Teiler auf Platz fünf.

Bild Gams:

Die neuen Gaukönige des Schützengau Erding mit den Vereinsfahnen v. l. Gauschützenmeister Klaus Waldherr, 3. Gauschützenmeister Manfred Dollmann, Auflage-König Gottfried Gams, Jugend-Königin Franziska Schrimpf, Luftgewehr-Königin Monika Fuß, Luftpistolen-König Christian Prang, 1. Bürgermeister Hans Wiesmaier und 2. Gauschützenmeister Erich Bottesch