Gut gefüllt war der Saal im Gasthaus Strasser in Oberbierbach beim diesjährigen Gaujugendtag des Schützengau Erding. Die Gau-Jugendkönige werden bei der Siegerehrung des Gauschießens am 6. März an gleicher Stelle proklamiert. Die Begrüßung und Eröffnung des Gaujugendtages übernahm der 2. Schützenmeister von Gemütlichkeit Oberbierbach Helmut Scharl.

Als Ehrengäste konnte der 1. Gaujugendleiter Felix Zacherl den 1. Landrat Martin Bayerstorfer, den 1. Bürgermeister der Gemeinde Fraunberg Hans Wiesmaier, sowie den 1.Gauschützenmeister und Bezirksjugendleiter Klaus Waldherr, Gauschatzmeister Albert Sagerer, den 3. Gausportleiter Hans Stanner und die Gauschriftführerin Cornelia Heidler begrüßen. Als Ehrengast hatte die Gaujugendleitung Anita von Ehr eingeladen, die Ehefrau des verstorbenen 3. Gaujugendleiters Willi von Ehr.

Die Ehrengäste freuten sich über die zahlreich erschienen Jugendlichen und dankten der Gaujugendleitung für ihre gute Arbeit. Ein voller Saal zeigt den Respekt und die Anerkennung der Jugendlichen und ihrer Betreuer für die Arbeit der Gaujugendleitung, die auch im Jahr 2019 sehr viel war. Seinen ersten Rechenschaftsbericht hielt Gaujugendleiter Felix Zacherl. Auch 2019 besuchten die Erdinger Jugendlichen zusammen mit ihren Betreuern das Oktoberfest-Landesschießen und konnten sich über schöne Erfolge feiern. Sehr gelungen war auch der Jugendausflug in den Skylinepark. Bei den Bezirkspokalen zeigten die jungen Schützen gute Leistungen und konnten sich für alle Endkämpfe qualifizieren. Für 2020 ist ein Trainingslager geplant und der Ausflug wird in diesem Jahr für zwei Tage in den Europapark Rust gehen. Zudem wird die Gaujugendleitung ein Sichtungsschießen abhalten um junge Talente weiter zu fördern. Infos bezüglich aller Aktivitäten der der Gaujugend gibt es auf der Homepage des Schützengau Erding unter www.gau-erding.de.

Es beteiligten sich in diesem Jahr 203 Schützen am Jugend-Preisschießen. Diese gliedern sich in 55 Schüler, 57 Jugendliche und 66 Junioren, sowie 25 Schützen mit dem Lichtgewehr, das erstmalig beim Preisschießen geschossen wurde. Hier waren junge Schützen ab 8 Jahren startberechtigt. Für die Meistbeteiligung gab es für Treu Bayern Kirchasch mit 21 Schützen, Jennewein Mauggen mit 15 Schützen und Edelweiß Tading mit 13 Schützen Sparschweine mit Inhalt. Die besten drei Mannschaften aller drei Klassen erhielten Geldpreise.

Die Holmescheibe gewann in diesem Jahr mit 164,8 Teiler die Mannschaft von Treu Bayern Kirchasch vor Vilsquelle Hörgersdorf mit 223,6 Teiler und Alt-Niederneuching mit 227,9 Teiler. Die Jugendwanderscheibe ging an Hubertus Finsing mit 413,4 Teiler. Sie verwiesen Edelweiß Tading mit 426,2 Teiler und Jennerwein Eicherloh mit 438,8 Teiler auf die Plätze.

Zum dritten mal wurde die Willi von Ehr – Gedächtnisscheibe ausgeschossen. Diese ging nach einem besonderen Modus nicht an einen Verein sondern an einen Schützen. Vorgegeben war ein 250,3 Teiler der sich aus dem Geburtstag von Willi von Ehr ergab. Diesem am nächsten kam mit einem 250,6 Teiler Christine Heidler von Alt-Niederneuching. Anita von Ehr überreichte an die junge Schützin die Gedenkscheibe für ein Jahr.

Neu ausgeschossen wurde eine Jugendscheibe Lichtgewehr, gestiftet vom Landkreis Erding durch Landrat Martin Bayerstorfer. Er überreichte diese neue Scheibe an den besten Teilerschützen mit dem Lichtgewehr. Siegreich war mit einem tollen 5,3 Teiler Maximilian Mair von Jennewein Mauggen.

Die Mannschaftswertung der Schülerklasse entschied mit 538 Ringen deutlich Hubertus Finsing für sich. Mit 504 Ringen folgte auf Platz zwei Buchenlaub Buch vor Edelweiß Tading mit 498 Ringen. Das beste Mannschaftsergebnis schoss mit 182 Ringen Benedikt Sedlmeir von Hubertus Finsing. Die Jugendklasse entschied Treu Bayern Kirchasch mit 795 Ringen für sich. Jennewein Mauggen folgte mit 775 Ringen auf Rang zwei vor Vilsquelle Hörgersdorf mit 747 Ringen. Das Topergebnis der Jugend bei diesem Wettbewerb erreichte mit 278 Ringen Lena Lanzinger von Germania Grucking. In der Juniorenklasse ging der Sieg mit 877 Ringen an Jennerwein Eicherloh. Knapp dahinter lag mit 871 Ringen Edelweiß Tading vor Treu Bayern Kirchasch mit 844 Ringen. Herausragend hier die besten Einzelergebnisse von Rebecca und Maximilian Wisbacher von Jennerwein Eicherloh mit jeweils 296 von möglichen 300 Ringen. Insgesamt schossen weitere fünf Schützen über 290 Ringe. Christian Irl (293) und Annika Schön (292) von Treu Bayern Kirchasch, Annika Wagner (291), Sebastian Neglia und Christina Witnermayr, beide 290 Ringe, von Edelweiß Tading.

Die Adlerwertung der Schüler mit dem Lichtgewehr gewann mit einem 18,4 Teiler Maxi Kiesswetter von Harmonie Moosinning. Platz zwei ging an Tobias Briesemann von Edelweiß Tading mit 87 Ringen, geschossen mit der Luftpistole. Mit einem 52,4 Teiler lag Maximilian Mair von Jennewein Mauggen auf Platz drei.

Mit einem 16,5 Teiler siegte Tim Elsner von Jennerwein Eicherloh in der Schülerwertung, er schoss seinen guten Teiler mit der Luftpistole. Sophia Irl von Almenrausch Berglern wurde mit 93 Ringen Zweite. Simon Deutinger von Eichenlaub Ottenhofen errang mit einem 20,2 Teiler den dritten Platz.

Mit dem besten Teiler des gesamten Schießens, einem super 2,2 Teiler gewann Sebastian Dornacher von Alt-Niederneuching die Jugendklasse. Mit sehr guten 99 Ringen sicherte sich Simone Spötzl von Eichengrün Karlsdorf den zweiten Platz. Mit einem 7,6 Teiler folgte Lena Lanzinger von Germania Grucking auf Platz drei.

Mit einem 9,8 Teiler entschied Christina Wintermayr von Edelweiß Tading die Juniorenwertung für sich. Mit optimalen 100 Ringen folgte Maximilian Wisbacher von Jennerwein Eicherloh auf Platz zwei. Christine Zens von Falke Aufkirchen lag mit einem 17,7 Teiler auf Platz drei der Wertung.

Am Ende der Veranstaltung wurde der Jubiäums-Jackpot-Schuss an einen Jugendlichen vergeben. Insgesamt 150,50 Euro waren im Pott und mit einem ausgelosten 985,3 Teiler konnte sich Angelina Wolf von Hubertia Altenerding darüber freuen. Sie gewann im zweiten Anlauf, da der Gewinner den Preis nur erhält wenn er anwesend ist und der erste ermittelte Gewinner nicht da war. Die Freude der Siegerin war riesig als Gaujugendleiter Felix Zacherl den Preis überreichte.

Bilder Gams:

Die Jugendlichen mit den gewonnen Wanderscheiben und den Ehrengästen Vorne v. l. Benedikt Sedlmeir, Christine Heidler, Annika Schön und Maximilian Mair Hinten v. l. 1. Gaujugendleiter Felix Zacherl, Lukas Stadler, Alexandra Zollner, 1. Gauschützenmeister Klaus Waldherr, Landrat Martin Bayerstorfer und Sebastian Bollwein

Die Gewinnerin des Jubelschusses Angelina Wolf (rechts) mit dem 1. Gaujugendleiter Felix Zacherl (links)