Die Erdinger Jugendlichen traten beim Anadreas-Mertl-Gedächtnispokal im Endkampf in Hochbrück an. Fünf Gaue kämpften hier um den Sieg. Ausgetragen wird der Pokalwettbewerb in der Disziplin Luftgewehr 3-Stellung.

In einer Gaumannschaft können in der Schüler-, Jugend- und Juniorenklasse B jeweils bis zu drei Schützen antreten. Gewertet wird je Klasse der beste Schütze der Mannschaft. Geschossen werden bei den Schülern 3 x 10 Schuss und bei den anderen Klassen jeweils 3 x 20 Schuss im Luftgewehr-Dreistellungskampf.

Es war in diesem Jahr eine sehr enge Angelegenheit zwischen den fünf angetretenen Gauen. Den Sieger und den Fünfplatzierten trennten nur vier Ringe. Zwischen dem Zweiten und Dritte, sowie dem Vierten und Fünften entschieden die letzten Serien der Schützen über den Platz.

Siegreich war der Gau Ebersberg mit 1460 Ringen. Der Gau Erding und der Gau Altötting hatten nach Abschluss jeweils 1457 Ringe zu Buche stehen. Und leider hatten die Erdinger Schützen hier Pech und lagen mit 284 zu 287 Ringen aus den letzten Serien hinter Altötting zurück. Damit blieb für die Erdinger Jugendlichen der dritte Platz in diesem extrem spannenden Wettkampf. Nur einen Ring dahinter mit jeweils 1456 Ringen lagen der Gau Ingolstadt und der Gau Schrobenhausen. "So eng war es in einem Pokalwettbewerb noch nie" meinte Bezirksjugendleiter und Gauschützenmeister Klaus Waldherr nach dem Wettkampf bei der Siegerehrung.

Auch in den Einzelwertung waren die Erdinger Schützen vorne dabei. In der Schülerklasse erreichte Jakob Fertl mit 287 Ringen den zweiten Platz. Nur einen Ring vorne lag Franziska Strasser vom Gau Ebersberg. In der Jugendklasse erreichte Marie Brandlmeier mit 592 Ringen ebenfalls den zweiten Platz. Auch sie hatte nur einen Ring Rückstand auf die Gewinnerin Agnes Schmidtner vom Gau Altötting. Vor allem Knieend und Liegend zeigte sie sich in Topform beim Endkampf. Jeweils 199 Ringe standen nach diesen beiden Anschlägen für sie zu Buche und auch der Stehendanschlag lief mit 98 und 96 Ringen sehr gut.

Klasse Name Verein Ringe
Schüler Jakob Fertl Freischütz Walpertskirchen 287
Schüler Benedikt Sedlmeir Hubertus Finsing 272
Schüler Sarah Glatz Hubertus Finsing 277
Jugend Anna Niedermair Germania Notzing 578
Jugend Alexandra Zollner Treu Bayern Kirchasch 558
Junioren B Marie Brandlmeier Almenrausch Berglern 592

Bild: Die Erdinger Schützen freuten sich den dritten Platz beim Andreas-Mertl-Gedächtnispokal v. l. Marie Brandlmeier, Alexandra Zollner, Anna Niedermair, Jakob Fertl, Sarah Glatz und Benedikt Sedlmeir