Durch gute Leistungen in den drei Vorrunden haben sich die Jugendlichen des Schützengau Erding für das Finale der Bezirksscheibe der Jugend, ausgeschrieben vom Schützenbezirk Oberbayern, qualifiziert. An diesem Bezirkswettbewerb nehmen die Mannschaften aller 30 Gaue im Schützenbezirk Oberbayern teil. Geschossen wurde der Endkampf der acht Gaumannschaften mit dem Luftgewehr auf der Olympia-Schießanlage in Hochbrück. Jeweils drei Schützen der Schüler- und Jugendklasse, sowie drei Schützen der Juniorenklasse B und Juniorenklasse A bilden eine Gauauswahl. Es war auch in diesem der Gau Ingolstadt der Topfavorit, die Frage war mit welchem Ergebnis.

Auf den Plätzen drei bis sechs ging es eng zu. Die Erdinger Schützen hatten als Sechste einen Rückstand von 17 Ringen auf das Podest.

In den drei Vorrunden konnten sich die jungen Schützen aus Erding drei Siege sichern. In der ersten Runde gewannen sie mit 3928 Ringen gegen den Gau Traunstein, der zu diesem Wettkampf nicht antragt. In der zweiten Runde gelang mit 3830 Ringen der Sieg gegen den Gau Dachau mit 3690 Ringen. In der Runde drei schossen sie gegen den Gau Trostberg und behielten auch hier mit 3836 Ringen gegen 3831 Ringe des Gegners ganz knapp die Oberhand die Oberhand.

In der Tabelle nach Abschluss der drei Runden lagen die Erdinger Jugendlichen auf dem 5. Tabellenplatz und hatten sich damit einen der acht Finalplätze erkämpft.

Es war ein spannendes Finale und der Gau Ebersberg hielt heftig dagegen, allerdings setzte sich am Ende klar der Gau Ingolstadt durch. Es wurden sehr gute Ergebnisse geschossen. Ingolstadt siegte mir herausragenden 4065 Ringen und auch der Gau Ebersberg schoss mit 4011 Ringen ein Klasseergebnis. Mit 3964 Ringen konnten sich die Schützen des Gau Erding zwar gegenüber den Vorrundenergebnissen deutlich steigern. Jedoch waren die Gaue Schrobenhausen (3981 Ringe), Altötting (3974 Ringe) und Pöttmes-Neuburg (3969 Ringe) doch stärker und so blieb der Gauauswahl am Ende Platz sechs in der Mannschaftswertung.

Da zeitgleich zum Finale viele Rundenwettkämpfe in der Bundes-, 2. Bundes-, Bayern- und Oberbayernliga stattfanden, hatten einige Schützen ihre Ergebnisse auf Antrag bereits vorgeschossen. Für die Erdinger Mannschaften hatten Rebecca und Maximilian Wisbacher sehr gute Ergebnisse von 398 bzw. 396 Ringen vorgelegt. Allerdings fanden diese Ergebnisse keine Wertung in der jeweiligen Einzelklasse.

Bei den Junioren B lag Manuela Klobensteiner mit 383 Ringen auf Platz fünf der Wertung. Mit dem gleichen Ergebniss erreichte Lena Brandlmeier bei den Junioren A den dritten Platz.Es wurde in allen Klasse ein sehr hohes Niveau geschossen.

Bild: Die Mannschaft die bei der Bezirksjugendscheibe nach sehr guten Leistungen in den drei Vorrunden beim Finale den sechsten Platz belegte. v. l. 1. Gaujugendleiter Felix Zacherl, Valentin Krieg, Magdalena Krieg, Jakob Fertl, Maria-Theresa Rosinger, Julia Arlt, Stefan Heidler, Selina Bichlmaier, Lena Brandlmeier, Anna Niedermair, Manuela Klobensteiner und Benedikt Sedlmeir



Für den Gau Erding traten an:

Klasse Name Verein Ergebnis
Schüler Magdalena Krieg Vilsquelle Hörgersdorf 173
Schüler Lukas Stadler 177
Schüler Benedikt Sedlmeir Hubertus Finsing 179
Jugend Jakob Fertl Freischütz Walpertskirchen 366
Jugend Julia Arlt Jennerwein Eicherloh 376
Jugend Anna Niedermair Germania Notzing 374
Junioren B Maximilian Wisbacher Jennerwein Eicherloh 396
Junioren B Rebecca Wisbacher Jennerwein Eicherloh 398
Junioren B Manuela Klobensteiner Alt-Niederneuching 383
Junioren A Stefan Heidler Alt-Niederneuching 380
Junioren A Lena Brandlmeier Almenrausch Berglern 383
Junioren A Maria-Theresa Rosinger Immergrün Thalheim 379