Es beteiligten sich in diesem Jahr zahlreiche Schützen aus dem Gau Erding am Preisschießen in der Schützenfesthalle auf dem Oktoberfest. Und nach 2018 konnte sich der Schützengau Erding auch in diesem Jahr über einen Landesvizekönig freuen.

Zum ersten mal war Martin Hellinger von Hubertus Hörlkofen in diesem Jahr beim Oktoberfest-Landesschießen mit dabei. Und er konnte gleich einen Riesenerfolg feiern. Mit einem 79,2 Teiler wurde er Landesvizekönig mit der Luftpistole.

Martin Hellinger, Hubertus Hörlkofen, LP-VizelandeskönigDer 40jährige Brauer aus Hörlkofen genoss den Wiesnbesuch mit den vielen Schützen des Gau Erding und nahm mit der Luftpistole am Preisschießen teil. Erst seit einem Jahr schießt er mit der Luftpistole, vorher schoss er mit dem Luftgewehr. Seit 1990 gehört er dem Verein an.

Die Erfolge seiner Tochter Katharina veranlassten ihn zum Umstieg vom Gewehr auf die Pistole. „Allerdings kann ich mit ihren Erfolgen nicht mithalten“ meinte er schmunzelnd. Die junge Dame hatte es in diesem Jahr bis zur Deutschen Meisterschaft geschafft. Dass er einen guten Teiler geschossen hatte bei der Königswertung wusste er nicht, da der 10er für ihn nicht sichtbar war. „Ich war sehr überrascht über den Anruf des Bayerischen Sportschützenbundes am Vortag der Königsproklamation. Und natürlich war die Freude dann riesengroß.“ erzählte Martin Hellinger.

Und gleich als Erste wurden die Luftpistolenkönige von Landesschützenmeister Christian Kühn proklamiert. Man sah dem Schützen von Hubertus Hörlkofen die Freude über die tolle Leistung an, als er strahlend die Ehrengabe für seinen Erfolg in Empfang nahm. Seine Familie und die Vereinskollegen freuten sich ebenso über diesen tollen Erfolg und waren bei der Proklamation natürlich mit dabei. Er erhielt ein Königszeichen in Silber, einen gravierten Zinnbecher und einen Geldpreis. Zudem hatte er die Ehre bei der Vorstellung der Landeskönige vor der Bavaria vor zahlreichen Zuschauern mit dabei zu sein. Es ist für ihn der größte Erfolg seiner Schützenkarriere. „Es hat dann doch länger gedauert, mit den Fototerminen und der Vorstellung vor der Schützenfesthalle, bis ich wieder im Zelt war. Aber es war ein tolles Gefühl und einmaliges Erlebnis.“ zog er ein Resümee nach der Proklamation. Und danach gab es noch ein Maß auf diesen tollen Erfolg.

Bild: Der Landesvizekönig mit der Luftpistole Martin Hellinger (2. v. l.) mit seinem Ehrenpokal und dem Königszeichen in Silber, dass ihm von Landesschützenmeister Christian Kühn (links) überreicht wurde vor der Standarte des Bayerischen Sportschützenbundes