In diesem Jahr nahmen die Mitglieder des Gauschützenmeisteramtes Erding die Restaurierung der Gaufahne zum Anlass diese bei einem Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche Erding segnen zu lassen. Im Anschluss fand die Gauversammlung in der Stadthalle statt.

Den Gottesdienst zelebrierte Pater Peter sehr schön und segnete in diesem Rahmen die Gaufahne nach der Instandsetzung. Es war ein schönes Bild im der Stadtpfarrkirche mit den zahlreichen Fahnen, Schützenkönigen und Schützinnen und Schützen. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von Erdinger Kirchenchor. Voll besetzt bis zum letzten Platz war anschließend auch die Stadthalle mit den Vertretern von 50 Gauvereinen. Als Ehrengäste konnte der 1. Gauschützenmeister Klaus Waldherr den 2. Landrat Jakob Schwimmer, den 2. Bürgermeister der Großen Kreisstadt Erding Ludwig Kirmair und den stellvertretenden Bezirksschützenmeister Johannes Enders, sowie Ehren-Gauschützenmeister Franz Burgholzer und Gauehrenmitglied Helmut Hutzler begrüßen.

Nach der Eröffnung und Begrüßung verlas Gauschriftführerin Cornelia Heidler die Verstorbenen des Jahres 2018.

In ihren Grußworten lobten die Ehrengäste die gute Jugendarbeit in den Vereinen und dankten den Verantwortlichen. Die Schützen pflegen einen sehr sorgfältigen Umgang mit ihren Sportgeräten und schreiben die Sicherheit ganz groß. Viele wichtige Themen schnitt der stellvertretende Bezirksschützenmeister Enders an, vor allem die immer größer werdenden Schwierigkeiten Funktionäre in den Vereinen und Gauen zu finden. Positiv ist nach wie vor die Mitgliederentwicklung, die im Gau Erding nach wie vor steigend ist. Dafür erhält der Gau in diesem Jahr den Josef-Niedermeier-Preis des Schützenbezirks Oberbayern. 2. Bürgermeister Kirmair zeigte sich beeindruckend von der Präsentation der Schützen, wenn der Zug leider auch nach Absage der Stadtkapelle ohne Musik, stattfand.

In seinem Rechenschaftsbericht konnte Gauschützenmeister Waldherr auf ein positives Jahr zurückblicken. Die Mitgliederzahlen haben sich nach vorne entwickelt und wuchsen an, so waren es zum 31.12.2018 insgesamt 8576 Mitglieder im Gau Erding. Positiv verlief das Gaupreisschießen mit 506 Einlagen, die aber doch deutlich unter der von 2018 lag. Auch das Jugend-Preisschießen erfreute sich großer Beliebtheit. Auf der Homepage des Gaues, unter www.gau-erding.de finden sich wichtige Informationen, Ergebnisse, Termine und vieles mehr. Alles weitere Wichtige aus dem Jahr 2018 kann dem Berichtsheft entnommen werden. Gauschatzmeister Albert Sagerer hielt den Kassenbericht mit einem leichten Minus der Kasse, da hier die Restaurierung der Gaufahne ins Gewicht fiel. Die Kassenprüfer Stefan Hörmann und Fritz Krieg bescheinigten eine sehr gut geführte Kasse und die Entlastung erfolgte einstimmig. Gausportleiter Markus Regauer ging auf die sportlichen Belange ein, die im Jahr 2018 gut ausfielen, vor allem mit zahlreichen Starts bei den Meisterschaften. Dort konnten viele schöne Erfolge gefeiert werden. Hervorzuheben ist hier der Deutsche Vize-Meistertitel mit dem Luftgewehr von Maximilian Wisbacher von Jennerwein Eicherloh in der Jugendklasse. Es gab zahlreiche Fortbildungsmaßnahmen für Vereinsübungsleiter, Schießstandaufsichten und im Sachkundebereich. Leider musste der 2. Gausportleiter Christian Wisbacher aus persönlichen Gründen sein Amt vor kurzem aufgeben.

EhrungenEine schöne Aufgaben waren die Ehrungen bei der Gauversammlung die Gauschützenmeister Klaus Waldherr zusammen mit dem stellvertretenden Bezirksschützenmeister Johannes Enders vornahm. Mit der Goldenen Gams wurde Adolf Häusler von Immergrün Thalheim ausgezeichnet. Er war viele Jahre Schützenmeister des Vereins bevor er sein Amt in jüngere Hände legte. Die Jugendnadel des BSSB in Silber erhielt für seine 20jährige Tätigkeit als Jugendleiter Wolfgang Eibel von Jennerwein Eicherloh. Das Ehrenzeichen Groß-Rot des BSSB erhielt für ihren langjährige Tätigkeit bei den Schützen Anna Baumgartl von Hubertus Forstern. Ob mit der Luftpistole oder mit dem Böller Anna ist seit Jahrzehnten dabei und engagierte sich immer für das Schützenwesen. Mit dem Gauehrenzeichen in Gold wurde der Schützenmeister der Sektion Neuching-Finsing Erich Kolar ausgezeichnet. Ein Präsent des Gauschützenmeisteramtes zum Abschied erhielt die ehemalige Gaujugendleiterin Claudia Obermaier.

EhrenmitgliederEin Höhepunkt war die Ernennung von zwei Schützen zu Ehrenmitgliedern des Schützengau Erding. Zum Gauehrenmitglied wurde Josef Estermann von Eichengrün Karlsdorf ernannt. Er war 33 Jahre 1.Schützenmeister seines Vereins Eichengrün Karlsdorf, zudem war 9 Jahre als 3. Gauschützenmeister im Schützengau tätig und 21 Jahre als 1. Sektionsschützenmeister der Sektion Tading. Für seine langjährige Tätigkeit bei Eichenlaub Eichenkofen und bei der Sektion Erding wurde Franz Blattenberger zum Gauehrenmitglied ernannt. Er übte 26 Jahre das Amt des 2. Schützenmeisters und 9 Jahre das Amt als 1. Schützenmeisters in seinem Verein aus. 10 Jahre war er als Sektionsschützenmeister der Sektion Erding tätig.

Drei Positionen im Gauschützenmeisteramt wurden im Rahmen der Gauversammlung nachgewählt. Manfred Dollmann wurde zum 3. Gauschützenmeister, Gabriele Wintermayr zur 1. Gaudamenleiterin und Stefanie Eibl zur 2. Gaudamenleiterin einstimmig gewählt. Sie übten diese Ämter bereits kommissarisch aus. Einstimmig bestätigt wurde die beim Gaujugendtag gewählte Gaujugendleitung.

Zum Ende der Veranstaltungen wies Waldherr noch auf einige Termine des Jahres hin. Besonders warb er für die Fahrt am 29. September zum Oktoberfest-Landesschießen. Hier ist in nächster Zeit die Anmeldung über die Gauhomepage möglich. In den letzten Jahren erfreute sich dieser Ausflug auf die Wiesn ganz besonderer Beliebtheit und der Gau erreichte mit 135 Schützen einen guten Platz in der Meistbeteiligung.