Bis zum letzten Platz gefüllt war der Saal im Gasthaus Bauer in Kirchasch beim diesjährigen Gaujugendtag des Schützengau Erding. Die Gau-Jugendkönige werden bei der Siegerehrung des Gauschießens am 22. Februar in Oberbierbach proklamiert, dort werden auch die Mannschafts- und Meistpreise übergeben. So wurden beim Gaujugendtag die Wanderscheiben an die Siegermannschaften übergeben, die Sachpreise des Jugendschießens verliehen und der Gewinner des Jubelschusses der Jugend ermittelt.

GaujugendleitungAls Ehrengäste konnte die 1. Gaujugendleiterin Claudia Obermaier den 2. Landrat Jakob Schwimmer, den 1. Bürgermeister der Gemeinde Bockhorn Hans Schreiner, die 1. Bezirksjugendsprecherin Rebecca Wisbacher sowie den 1.Gauschützenmeister Klaus Waldherr, Gauschatzmeister Albert Sagerer, den 3. Gausportleiter Hans Stanner und die Gauschriftführerin Cornelia Heidler begrüßen. Als Ehrengast hatte die Gaujugendleitung Anita von Ehr eingeladen, die Ehefrau des verstorbenen 3. Gaujugendleiters Willi von Ehr. Die Firma Holme wurde von Heidi Holme vertreten. Die Ehrengäste freuten sich über die zahlreich erschienen Jugendlichen und dankten der Gaujugendleitung für ihre gute Arbeit. Ein voller Saal zeigt den Respekt und die Anerkennung der Jugendlichen und ihrer Betreuer für die Arbeit der Gaujugendleitung, die auch im Jahr 2018 sehr viel war. Ihren letzten Jahresbericht mit einem Rückblick auf viele Termine, gesellschaftlich wie sportlich, hielt Gaujugendleiterin Claudia Obermaier. Nach 29 Jahren in der Jugendarbeit stellte sie sich nicht mehr zur Wahl. Sie hat ein gutes Nachfolgeteam aufgebaut, das auch künftig gute Arbeit leisten wird. Es gab in dieser langen Zeit viele Höhen und Tiefen. "Der Abschied fällt mir nicht leicht", so die scheidende Jugendleiterin. Sie bedankte sich bei allen Wegbegleitern, den Vereinen und den Jugendlichen für die gute Zusammenarbeit in all der Zeit.

Auch 2018 besuchten die Erdinger Jugendlichen zusammen mit ihren Betreuern das Oktoberfest-Landesschießen. Sehr gelungen war auch der Jugendausflug in den Skylinepark, 2019 geht es auf Wunsch der Jugendlichen wieder nach Bad Wörishofen in den Skylinepark. Auch bei den Bezirkspokalen zeigten die jungen Schützen gute Leistungen und konnten sich für alle Endkämpfe qualifizieren. Allerdings konnten sie diesmal keinen Pokal für sich entscheiden. Der Schützengau Erding hat zwei Lichtgewehre angeschafft, die im Bedarfsfall ausgeliehen werden können.

Die von Gauschützenmeister Klaus Waldherr und Bürgermeister Hans Schreiner geleitete Neuwahl per Akklamation der Gaujugendleitung erbrachte folgendes Ergebnis:

  • Felix Zacherl: 1. Gaujugendleiter
  • Florian Beck: 2. Gaujugendleiter
  • Maria-Theresia Rosinger: 1. Gaujugendsprecherin
  • Manuela Klobensteiner: 2. Gaujugendsprecherin
  • Adrian Gartner: 1. Gaujugendsprecher
  • Stefan Heidler: 2. Gaujugendsprecher

Der neugewählte Gaujugendleiter Felix Zacherl hatte sein Einverständnis schriftlich gegeben, da er an diesem Tag mit der Mannschaft von Edelweiß Tading in der Bayernliga schoss. Claudia Obermaier und Lucie Borst, die aus der Gaujugendleitung ausgeschieden waren erhielten noch Präsente für die Arbeit.

Bevor es an die Verteilung der Wanderscheiben und Sachpreise ging, hatte Heidi Holme noch eine Überrasching in petto. Sie hatte einen Gutschein im Wert von 30 Euro für den besten geschossenen Teiler beim Jugend-Preisschießen und überreichte diesen an Ramona Gaigl von Reichsadler Kirchasch. Sie hatte einen 4,4 Teiler geschossen und war damit die beste „Blattl-Schützin“. Am Ende der Veranstaltung wurde der Jubelschuss an einen Jugendlichen vergeben. Insgesamt 224,50 Euro waren im Pott und mit einem ausgelosten 349,6 Teiler konnte sich Fabian Obermaier von Eichengrün Karlsdorf darüber freuen.

Es beteiligten sich 208 Schützen am Jugend-Preisschießen, diese gliedern sich in 55 Schüler, 70 Jugendliche und 83 Junioren. Die Holmescheibe gewann in diesem Jahr mit 139,9 Teiler die Mannschaft von Jennerwein Eicherloh vor Edelweiß Tading mit 203,1 Teiler und Jennewein Mauggen mit 207,3 Teiler. Die Jugendwanderscheibe ging ebenfalls an Jennerwein Eicherloh mit 311,2 Teiler. Sie verwiesen Jennewein Mauggen mit 538,0 Teiler und Vilsquelle Hörgersdorf mit 623,4 Teiler auf die Plätze.

Zum zweiten mal wurde die Willi von Ehr – Gedächtnisscheibe ausgeschossen. Die ging nach einem besonderen Modus nicht an einen Verein sondern an einen Schützen. Es war als Teiler ein 250,3 Teiler vorgegeben der sich aus dem Geburtstag von Willi von Ehr ergab, der am 25. März geboren war. Exakt diesen Teiler schoss Theresa Bauer Treu Bayern Kirchasch und erhielt die Wanderscheibe in diesem Jahr.

Die Adlerwertung der Schüler gewann mit 92 Ringen Theresa Neglia von Edelweiß Tading. Platz zwei ging an Carolin Steinbrecher von Hubertus Hörlkofen mit einem 15,6 Teiler. Platz drei sicherte sich mit 91 Ringen Jakob Fertl von Freischütz Walpertskirchen. Mit 97 Ringen entschied Christina Wintermayr von Edelweiß Tading die Jugendwertung für sich. Mit einem 13,6 Teiler folgte Daniel Schneider von Jennewein Mauggen auf Platz zwei vor Anna Niedermair von Germania Notzing mit ebenfalls 97 Ringen. Bei den Junioren sicherte sich Rebecca Wisbacher von Jennerwein Eicherloh mit optimalen 100 Ringen den Sieg. Mit einem 7,2 Teiler errang Annika Wagner von Edelweiß Tading den zweiten Platz. Mit ebenfalls optimalen 100 Ringen lag Annika Schön von Treu Bayern Kirchasch auf Rang drei.