Durch gute Leistungen in den drei Vorrunden haben sich die Jugendlichen des Schützengau Erding für das Finale der Bezirksscheibe der Jugend, ausgeschrieben vom Schützenbezirk Oberbayern, qualifiziert. An diesem Bezirkswettbewerb nehmen die Mannschaften aller 30 Gaue im Schützenbezirk Oberbayern teil. Geschossen wurde der Endkampf der acht Gaumannschaften mit dem Luftgewehr in Appersdorf im Gau Freising.

Jeweils drei Schützen der Schüler- und Jugendklasse, sowie drei Schützen der Juniorenklasse B und Juniorenklasse A bilden eine Gauauswahl. Es war auch in diesem Jahr der Gau Ingolstadt der Topfavorit, die Frage war mit welchem Ergebnis. Auf den Plätzen zwei bis sechs ging es sehr eng zu. Die Erdinger Schützen hatten als Vierte knapp das Nachsehen auf Platz drei. Nur sechs Ringe fehlten den Jugendlichen auf das Siegerpodest.

In den drei Vorrunden konnten sich die jungen Schützen aus Erding drei Siege sichern. In der ersten Runde gewannen sie mit 3927 Ringen zu 3917 Ringen gegen den Gau Wasserburg-Haag. In der zweiten Runde gelang mit 3951 Ringen der Sieg gegen den Gau Ammersee mit 3482 Ringen. In der Runde drei schossen sie gegen den Gau Chiemgau/Prien und behielten auch hier mit 3945 Ringen gegen 3751 Ringe des Gegners die Oberhand.

In der Tabelle nach Abschluss der drei Runden lagen die Erdinger Jugendlichen auf dem 5. Tabellenplatz und hatten sich damit einen der acht Finalplätze erkämpft.

Es war ein sehr spannendes Finale allerdings war schnell klar das sich Ingolstadt durchsetzen würde. Auf den Plätzen dahinter ging es dann sehr eng zu. In der Juniorenklasse B waren die Erdinger Schützen mit 1172 Ringen eine Macht. Mit 4034 Ringen gewann Ingolstadt deutlich vor dem Gau Altötting mit 3967 Ringen. Der Gau Schrobenhausen erreichte 3956 Ringe und verwies damit die Erdinger Auswahl mit 3950 Ringen knapp auf Rang vier.

In den Einzelwertungen waren die jungen Schützen aus Erding vor allem in der Juniorenklasse B sehr erfolgreich. In der Schülerklasse lag Jakob Fertl von Freischütz Walpertskirchen mit 188 Ringen auf Platz vier, als bester männlicher Schütze. In der Jugendklasse war Christina Wintermayr von Edelweiß Tading mit 377 Ringen die beste Erdinger Schützin und lag auf Platz 10 der Wertung. Bei den Junioren B waren Maximilian und Rebecca Wisbacher in guter Form und erreichten beide 393 Ringe und lagen auf den Plätzen zwei und drei. Hier war Sonja Böck vom Gau Pöttmes-Neuburg mit 394 Ringen einen Ring besser als die beiden Erdinger Schützen. Stefan Heidler lag bei den Junioren A mit 380 Ringen als bester der Mannschaft aus Erding auf Platz 10. Es wurde in allen Klasse ein sehr hohes Niveau geschossen.