Drei Schützen aus dem Gau Erding starteten in diesem Jahr bei der Deutschen Meisterschaft der Auflage-Schützen mit dem Luftgewehr in Dortmund. Alle drei Schützen, Rosemarie Angermaier, Georg Woitzik und Horst Holme kommen von Edelweiß Pretzen. Horst Holme startet bei den Meisterschaften für Buchenlaub Buch schießt aber beim Rundenwettkampf für Edelweiß Pretzen. Bei der starken Konkurrenz entscheiden mit dem Luftgewehr wenige Zehntel über viele Plätze. So ist es wichtig nicht nur Zehner, sondern hohe Zehner zu schießen.

Als erster der drei Starter trat Horst Holme in der Seniorenklasse V an den Stand. Das Starterfeld dieser Klasse umfasste insgesamt 181 Schützen. Sein Start in den Wettkampf war mit drei guten Zehnern optimal, doch eine 9,9 beim vierten Schuss ließ ihn einiges nach vorne verlieren. Denn bei den Auflageschützen können wenige Zehntel Ringe einige Plätze ausmachen. Nach der Neun fielen hohe Zehner und 104,7 Ringe waren in Ordnung. In der zweiten Serie gingen mit einer 10,0, einer 10,1 und einer 9,8 auch wieder einige Zehntel verloren. Ansonsten waren es hohe Zehner die der Pretzner Schütze auf die Anzeige zauberte. Auch hier standen am Ende 104,7 Ringe zu Buche. Leider fielen die hohen Zehner in der dritten Serie nicht mehr nach Wunsch und eine weitere 9,8 bedeutete wieder einige verlorene Zehntel. Mit 103,7 Ringen und einem Gesamtergebnis von 313,1 Ringen reichte es nicht ganz nach vorne. So blieb am Ende der 33. Platz für Horst Holme in einer sehr stark besetzten Klasse. Auf den ersten Plätzen hatten die Schützen Ergebnisse über 317 Ringe aufzuweisen. Mit zwei Ringen mehr wäre eine Finalteilnahme der besten acht Schützen möglich gewesen.

Georg Woitzik war bei den Senioren II am Start und mit 220 Startern war es ein sehr gut besetztes Starterfeld. Auch bei ihm verliefen die ersten Schuss in den Wettkampf sehr gut mit hohen Zehnern. Allerding unterlief ihm beim achten Schuss eine 9,6 und damit verlor er doch einige Zehntel. Er schloss die Serie mit 104,7 Ringen ab. Die zweite Serie begann mit ebenfalls mit hohen Zehnern, der fünfte Schuss war eine 10,0 und im siebten Schuss kam eine gefürchtete 9,9 und auch diese Serie ergab 104,7 Ringe. Damit waren Holme und Woitzik nach zwei Serie gleich. In der dritten Serie unterlief Woitzik keine Neun, allerdings wollten sich die hohen Zehner nicht einstellen und so schloss er seinen Wettkampf mit 103,6 und insgesamt 313,0 Ringen ab. Damit war sein Gesamtergebnis 0,1 Ringe schlechter als das seines Vereinskollegen. In diesem starken Teilnehmer bedeutete dieses Ergebnis den 65. Platz.

Rosemarie Angermaier von Edelweiß Pretzen war zum ersten mal bei der Deutschen Meisterschaft am Start. Entsprechend groß war auch die Nervosität. Sie schoss die erste Serie nur Zehner, allerdings wollten sich auch bei ihr nicht die hohen Zehnerwerte einstellen. In der Addition waren 104,5 Ringe eine gute Leistung die jedoch nicht ganz nach vorne reichte. In der zweiten Serie unterliefen ihr eine 9,8 und eine 9,9 und knappe Zehnerwerte. So standen hier 102,6 Ringe am Ende auf der Anzeige. In der Abschlussserie wollten bei ihr die so genannten „fetten“ Zehner einfach nicht fallen. Sie schoss zwei 10,0 und eine 9,9 und im Endresultat 102,9 Ringen. Insgesamt kam der Meisterschaftsneuling auf 310,0 Ringe. Damit war im topbesetzten Starterfeld der Seniorinnen I leider nichts zu gewinnen. So blieb bei ihrem ersten Start der 158. Platz und viele Erfahrungen bei dieser großen Meisterschaft.