Anton Eisner war für die FSG Haag bei der offenen Bayerischen Meisterschaft für Traditionswaffen am Start und konnte sich sehr gute Ergebnisse freuen.

Ehrenscheibe

Ganz besonders freute sich der Schützen von Buchenlaub Buch, bei den Traditionswaffen für die FSG Haag am Start, über den Sieg bei der Feuerstutzen Ehrenscheibe. Diese sehr schöne und vor allem große Schützenscheibe hängt im Vorraum des Hotels auf der Schießanlage in Hochbrück. Viele Schützen und Besucher bewunderten diese Schützenscheiben wenn sie sich im Foyer aufhalten. Die Namen der Sieger werden auf Messingschild graviert und zieren die Scheibe. Nun trägt sich Anton Eisner in die Siegerliste ein und wird auf der Ehrenscheibe mit einem Schild verewigt. Mit einem 826 Teiler lag er am Ende deutlich in dieser Wertung vor Thomas Huß von der Alt-Schützengesellschaft Fridolfing mit einem 975 Teiler.

Neben dem Sieg auf bei der Ehrenscheibe gab es für ihn zwei weitere erste Plätze und zwei zweite Plätze zu feiern.

Jeweils den ersten Platz konnte sich der erfolgreiche Schütze aus Buch mit dem Feuerstutzen und dem Zimmerstutzen bei der Meister/Punktwertung sichern. Hier wird nach einer Adlerwertung, also Ring/Teiler, gewertet. In der Feuerstutzenwertung lag er mit 48 Ringen und zweimal 47 Ringen in Front. Vier Schützen hatten 48 Ringe geschossen, Eisner konnte mit den beiden 47er Deckserien den Sieg für sich verbuchen. Noch besser lief es mit dem Zimmerstutzen, hier setzte er sich mit starken 49 Ringen an die Spitze der Wertung. Zwei Ringe Rückstand hatte hier Thomas Huß, den er schon bei der Ehrenscheibe auf den zweiten Platz verwiesen hatte.

In der Meisterschaft mit beiden Waffen konnte er sich jeweils den zweiten Platz sichern.

Mit dem Feuerstutzen erzielte er 263 Ringe und lag damit doch einige Ringe hinter Ingo-Peter Lehmann von den Kaiserschützen Oberhausen mit 272 Ringen. Allerdings hatte er auf den Drittplatzierten Johann Huber von den Hubertusschützen Kay-Ledern mit 247 Ringen einen deutlichen Vorsprung. Huber konnte die Meisterschaft mit dem Zimmerstutzen mit 257 Ringen für sich entscheiden und verwies Anton Eisner mit 251 Ringen auf Platz zwei. Arcangels Masarie von der Schützengilde Straubing schoss ebenfalls 251 Ringe hatte allerdings die schlechtere letzte Serie und wurde deshalb Dritter.

Zudem wurde der Bucher Schützen auf die Weitwaffenkönigsscheibe mit einem 1936 Teiler Elfter. Den gleichen Platz belegte er mit einem 612 Teiler auf die Zimmerstutzen Ehrenscheibe. Einen Platz schlechter, als Zwölfter, wurde er mit einem 648 Teiler auf die Feuerstutzen Festscheibe.

Es war eine sehr erfolgreiche Meisterschaft für den Traditionsschützen aus Buch und er war sichtlich stolz auf seine tollen Leistungen.