Im Rahmen des Bezirksjugendtages in Bad Kohlgrub im Gau Werdenfels wurden die neuen Bezirksjugend-Könige ausgeschossen. Gerade zum Gaujugend-König proklamiert vertrat Jonas Jilg von Vilsquelle Hörgersdorf bei diesem Königsschießen den Schützengau Erding.

Bezirksjugendleiter, Vize-König, Bezirksjugendsprecherin, Gaujugendleiterin Beim Gaukönigsschießen hatte er sich mit einem hervorragenden 5 Teiler an die Spitze der Jugendwertung gesetzt. Und das Teilerglück war ihm auch in Bad Kohlgrub hold. Zehn Schuss standen jedem der jungen Schützen beim Bezirkskönigsschießen zur Verfügung. Und er nutzte diese und wurde mit einem 40,1 Teiler Vize-Bezirksjugendkönig.

Mit einem 25,7 Teiler lag nur Sophie Haslinger vom Gau Bad Tölz vor ihm. Gegenüber Tobias Obermeier vom Gau Rupertigau mit einem 45,5 Teiler hatte er nur einen knappen Vorsprung.

Nach dem Schießen meinte er: „Ich hab schon einen Teiler geschossen, aber ob der für weit vorne reicht. Glaub ich eher nicht“. So kann man sich täuschen.

Bei der Königsproklamation durch die stellvertretende Bezirksschützenmeisterin Elisabeth Maier und Bezirksjugendleiter Klaus Waldherr strahlte Jonas Jilg und freute sich über das silberne Königszeichen. Und sollte die neue Bezirksjugend-Königin bei einem Termin verhindert sein, vertritt Jonas Jilg den Schützenbezirk Oberbayern.