Auf der Schießanlage der SSG Sempt in Altenerding fand der Grundlagenlehrgang Pistole statt. 18 Teilnehmer, teils Pistolenneulinge, teils erfahrene Pistolenschützen, traten an um sich mit den Grundlagen des Pistolenschießens auseinanderzusetzen. Für einige diente der Lehrgang als Verlängerung für ihre Vereinsübungsleiter-Lizenz, andere waren aus Interesse an der Disziplin Pistole mit dabei.

Teilnehmer des Pistolenlehrgangs

Nach einer kleinen Vorstellungsrunde lernten die Teilnehmer die Pistolenscheibe, die Pistole, Griff und Abzug kennen. Neben den Vorgängen im Auge beim zielen waren auch das Zielbild an sich und Sicherheit im Umgang mit der Waffe und am Schießstand Themen. Im anschließenden Praxisteil konnten alle erste Erfahrungen mit dem Zielbild sammeln, das - vor allem für die Neulinge mit der Pistole - einige Tücken bereithält.

Äußerer Anschlag und Korrekturen des Anschlags, um den Nullpunkt zu erarbeiten, folgten als Themen. Atmung, Bewegung im Arm, Zielen und Abziehen vervollständigten das Bild für die Disziplin Pistole. Im folgenden Praxisblock galt es alles auszuprobieren und von der Theorie in die Praxis umzusetzen. Neben den Tipps der Referenten Benno Lang und Helmut Solchenberger gaben sich die Teilnehmer auch in ihrer Rolle als Vereinsübungsleiter gegenseitig Hilfestellung.

Im dritten Block wurden hauptsächlich Trainingsansätze vermittelt, die dann im anschließenden Praxisteil auf Umsetzung warteten.

Nach gut fünf Stunden Lehrgang war den Teilnehmern die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema und die teils ungewohnte Belastung anzumerken. Allerdings stand nicht die Anstrengung im Vordergrund, sondern die zahlreichen Eindrücke und Verbesserungsansätze für viele Schützen.