Traditionsschützen

Der Werdegang des Sportschießens in Bayern ist eine lange und erfolgreiche Geschichte.

Was wir heute als "Traditionsschießen" bezeichnen geht zurück auf die 1850er Jahre, als durch die Erfindung des Zimmerstutzens das Schießen Volkssport wurde. Nunmehr war es nicht mehr nur den Reichen und Honoratioren überlassen, ein Gewehr bei den privilegierten Feuerschützengesellschaften zu schießen. Vielmehr konnte Jedermann – Arbeiter oder Bürger – bei den Zimmerstutzen-Vereinigungen seine Freizeit am Schießstand verbringen. Auch wenn es noch einige Jahrzehnte dauerte, bis der kleine Stutzen nicht nur zur Gaudi geschossen wurde, sondern wirklich dem sportlichen Anspruch genügte, so war der Vorläufer des Luftgewehrs bald nicht mehr wegzudenken.

Vieles änderte sich im Laufe der Jahrzehnte, die Büchsenmacher arbeiteten in ganz Bayern und darüber hinaus an der Präzision und die inzwischen entstandenen Zimmerstutzen-Verbände führten normierte Scheiben und Distanzen ein, um den Vergleich im sportlichen Wettbewerb zu ermöglichen. Nicht zuletzt brachte die Einführung des Zimmerstutzenschießens auf dem Oktoberfest im Jahre 1896 den Durchbruch für das kleine Kapselgewehr.

Das heutige "Traditionsschießen" ist das Schießen mit den Sportwaffen aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg. Ob Feuerstutzen, Zimmerstutzen oder Alte Scheibenpistole und Wehrmanngewehr, alle haben sie ihre Geschichte und auch die dazugehörigen Schießveranstaltungen ihr eigenen Verfahren und Regeln.

Nachdem das "alte Wissen" mehr und mehr verloren ging, wurde im Jahre 2007 die Internet-Seite "feuerbixler" geschaffen, um dem Traditionsschießen auch weiterhin Leben einzuhauchen und das inzwischen nahezu verlorengegangene Wissen durch viel Forschung und Recherchen der Nachwelt zu erhalten. Auch die aktuellen Veranstaltungen in Bayern und Österreich sind aufgelistet, damit jeder interessierte Schütze sich über Termine informieren kann und an den offenen Veranstaltungen teilnehmen kann.

Viel Freude bei der Lektüre!

© by Brigitte Hölscher, www.feuerbixler.de

feuerbixler.de

Vielen Dank an Brigitte Hölscher (www.feuerbixler.de) für den Text, die Erlaubnis zur Verlinkung und ihre großartige Seite!

Ansprechpartner im Gau Erding ist Anton Eisner.