Landkreisböllertreffen 2017

Die Böllerschützen Kirchasch laden zum Landkreisböllertreffen am 16. Juni 2017 in Kirchasch.


Bericht

Im Rahmen des Kirchascher Dorffestes, daß immer am Fronleichnamstag stattfindet, luden die Böllerschützen von Treu Bayern Kirchasch am Tag darauf alle Böllerschützen des Landkreises Erding zum gemeinsamen Schießen nach Kirchasch.

Landkreisböllertreffen Kirchasch

Um 18:30 trafen die ersten Vereine auf dem Festplatz ein. Schnell füllte sich das Festzelt mit Böllerschützen. Auch einige Zuschauer fanden sich zum Zuschauen ein. Nachdem alle die gute Verpflegung genossen hatten, begrüßte der Schußmeister Christian Prang von Treu Bayern alle Böllerschützen und erklärte die Schießmodalitäten. Besonders betonte er, daß das Schießen dieses mal „lautlos“ von statten gehen werde. Diese Aussage löste großes Gelächter aus. Böllerschützen und lautlos !?! Natürlich meinte er den Schießablauf, der mit vier farbigen Fahnen angezeigt werden soll.

Um 20:30 begaben sich die 130 Böllerschützen aus 16 Vereinen zum Schießplatz. Es wurde von der Kirche ab alle zwei Meter zum Sportplatz auf der Straße aufgestellt. Im Anschluß kamen noch die Kanonen. Der Schußmeister wurde mit einer Hebebühne an einem Traktor in die Höhe gehoben und das Schießen konnte beginnen. „Grüne Fahne“ bedeutete „Böller Laden“, bei der „blauen Fahne“ wurde gemeinsam verdämmt. Die „gelbe Fahne“ bedeutete: Zündhütchen setzen, Böller spannen und Böller hoch. Abgedrückt wurde, als die „roten Fahne“ nach unten ging.

Langsames und schnelles Reihenfeuer waren angesagt. Gegenläufiges Reihenfeuer und Doppelschlag waren auch dabei. Als Krönung wurde dann der Salut ausprobiert. Hörte sich eher wie ein schnelles Reihenfeuer an!! Trotzdem, hatten alle hoffentlich eine große Freude am Schießen!

Für das Jahr 2018 kündigten die Pesenlerner Böllerschützen an, daß nächste Lankreisböllertreffen zu Ihrem vierzigjährigem Jubiläum am 15. August, ausrichten zu wollen. Also sehen wir uns alle in Pesenlern wieder!

Christian Prang
Schußmeister Treu Bayern Kirchasch e.V.